Aktuelles von der W!R

17.02.2021 - Digitale Sitzungen in Reinfeld nun möglich

Bereits seit dem Beginn der Pandemie hat die W!R ihre (Fraktions)-Sitzungen auf digitale Medien umgestellt. Viele Gäste und Experten konnten W!R über diesen Weg begrüßen und gemeinsam in einen Austausch kommen.

Dies war schnell für uns umsetzbar, aber wie können in Reinfeld auch Ausschusssitzungen digital stattfinden? Wie können unsere Bürger:innen daran teilhaben?

Viele Fragen sind hierfür zuklären. Die rechtlichen Rahmenbedingungen wurden vom Land bereits im Herbst umgesetzt.

Dank unserer Hartnäckigkeit und Ausdauer wurde am 15. Februar 2021 die Hauptsatzung geändert, sodass nun auch in Reinfeld der Weg für digitale Ausschusssitzungen geebnet wurde.

Ein Vorbild für uns war unter anderen die Gemeinde Tornesch, welche bereits seit längerem den digitalen Weg eingeschlagen hat. Diese positive Erfahrungen konnten auch die letzten Zweifel aus dem Weg räumen.

W!R freuen uns über das Ergebnis und sind auf die erste digitale Sitzung in Reinfeld gespannt. 

Weitere aktuelle News