Aktuelles von der W!R

23.02.2022 - Anmerkungen zum Artikel in den Lübecker Nachrichten vom 22.02.2022 zum Thema Gastronomie in Reinfeld

Aktuell wird über eine Erweiterung eines Bebauungsplanes für das Café  Mocca in der Ahrensböket Straße diskutiert. 

Hintergrund ist, dass der Inhaber des Restaurants nachträglich die Genehmigung seiner bereits montierten Überdachung beantragt. 

Hierbei wollen wir erst einmal vorwegnehmen, dass W!R uns sehr bewusst sind, mit welchen wirtschaftlichen Auswirkungen all unsere Gastronomen aufgrund der aktuellen Corona-Situation zu kämpfen haben. Und da sind W!R uns einig, ALLE können hier mit unseren politischen Unterstützung rechnen. 

Bewusst sind W!R uns auch, dass das Mocca unsere Stadt bereichert und es ein gemütlicher Anlaufpunkt für viele Reinfelderinnen und Reinfelder, Besucherinnen und Besucher sowie für viele MitgliederInnen der W!R ist.

Jedoch müssen wir in unserer Funktion als politische Vertreter aber eben alle Punkte abwägen und dann eine Entscheidung treffen.  

Da aus unserer Sicht genau diese Punkte in dem oben genannten Artikel nicht beleuchtet wurden, wollen W!R hier unserer Beweggründe gegen die Erweiterung des Bebauungsplans einmal transparent machen. 

Gleichbehandung

In der Nähe wurde beispielweise eine Privatperson aufgefordert, einen nicht genehmigten Fahrradschuppen wieder zurück zu bauen. Dieser hat aus unserer Sicht das Stadtbild ebenfalls nicht maßgeblich verändert, ist aber aufgrund des Bebauungsplans nicht zulässig gewesen. 

Weiterhin müssen wir unsere anderen Gastronomen ebenfalls berücksichtigen. Auch sie haben durch Corona finanzielle Nachteile und wären bestimmt froh darüber, jetzt ihre Kapazitäten attraktiv für ihre Kunden zu erweitern. 

Die Vorgeschichte 

Rund um das Mocca wurden bereits mehrfach Ausnahmen genehmigt. Beispielsweise die jetzt im Mittelpunkt stehenden Terrassen. Genau deshalb ist eben die Errichtung einer Überdachung nicht im Bebauungsplan vergessen worden. Der Eigentümer hat diese damals nicht beantragt. 

Das Stadtbild 

Natürlich wird durch die Überdachung der Terrassen sas Stadtbild nicht maßgeblich verändert. Aber es wird verändert, insbesondere wenn die Bedachung heruntergefahren ist. Dies ist auch in der aktuellen Vorlage der Stadtverwaltung so beschrieben. 

W!R haben uns im Vorwege diese Entscheidung nicht einfach gemacht und sehr ausführlich diskutiert. Aber die oben genannte Hauptpunkte haben uns hier dazu bewegt, gegen diesen Antrag zu stimmen. 

Getn stehen wir natürlich für jede Diskussion zu diesem aber auch allen weiteren Themen rund um unsere Stadt Reinfeld zur Verfügung. 

Ihre W!R

Weitere aktuelle News