Pressemitteilungen der W!R

01.10.2020 - Die W!R macht den nächsten Schritt – der Bürgerwald (auch Klimawald genannt) rückt näher!

Nachdem im letzten Jahr mit großer Mehrheit der politischen Parteien ein zukunftsweisender Beschluss für Reinfeld gefasst wurde, gilt es diesen nun mit Leben zu füllen. Die W!R hat sich dies zur Aufgabe gemacht.

Zur Erinnerung: der Beschluss sieht vor nicht weiter in die Fläche zu wachsen. Vielmehr soll die bestehende Natur geschützt und weiterentwickelt werden.

Hieraufhin hat die W!R die Anlage eines Bürgerwaldes/Klimawaldes vorgeschlagen. Diesen Vorschlag wollen W!R nun in die Tat umsetzten. Ein Jahr nach den ersten politischen Beratungen über den Bürgerwald ist nun eine ca. 6000 m² große Fläche gefunden. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren mit dem Ziel, dass der Bürgerwald bereits im nächsten Frühjahr angelegt werden soll. Die W!R bedankt sich hiermit auch ausdrücklich bei der Reinfelder Verwaltung, welche hier einen großen Anteil an den Vorbereitungen übernommen hat.

Wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Wald zu beschäftigen zeigt bereits deutlich spürbare Klimawandel. So leidet auch der Wald in unserer Umgebung immer mehr unter den der Trockenheit der letzten Jahre. Zu erkennen ist dies auch an den zunehmenden Waldschäden - auch in Reinfeld. Zu sehen insbesondere im Bereich der Fasanerie. Ein trauriger Anblick und leider nur ein Beispiel.

Mit dem Bürgerwald streben wir eine öffentliche Bepflanzung unter fachlicher Begleitung an. Jede Reinfelderin und jeder Reinfelder aber auch Firmen, Personen aus dem Umland und natürlich jeder der einen kleinen Anteil leisten möchte, soll die Möglichkeit erhalten, einen Baum zu pflanzen – beispielweise zu Einheitsbuddeln nächstes Jahr am 3 Oktober.

In diesem Jahr werden W!R zum Einheitsbuddeln am 03.10.2020 wieder einen Baum des Jahres pflanzen. Über Mitmacherinnen und Mitmacher freuen wir uns natürlich besonders und wer diese Jahr noch keinen geeigneten Standort hat, kann im nächsten Jahr auf den Bürgerwald zurückgreifen.

Uns ist bewusst, dass dies nur ein kleiner Beitrag zu den oben genannten Beschluss ist, aber ein Anfang.

Ihre W!R, gemeinsam für Reinfeld und gemeinsam für den nächsten Generationen.

Weitere aktuelle Pressemitteilungen