Aktuelles von der W!R

11.11.2022 - 5. Lichterfest im Neuhöfer Park

Elf Jahre gibt es schon den Neuhöfer Park. Um dies angemessen zu feiern, hatte der Verein „Pro Park“ nun zum 5. Mal zu einem Lichterfest eingeladen. So bereiteten am 11.11. ab 15:00 Uhr viele fleißige Helfer das Fest vor. Aktive des Naturschutzbund (NABU), der Reinfelder Jugendfeuerwehr, der Wählerinitiative Reinfeld (WIR) und die zahlreichen kleinen und großen Gäste trugen zum Gelingen des Lichterfestes bei. Wie im letzten Jahr  waren wieder mehr als 150 Windlichter dekorativ im Park angeordnet sowie Lichterketten aufgehängt worden. Um Durst und Hunger der Gäste zu stillen, hatte Pro Park einen Punschstand und die Jugendfeuerwehr eine Grillstation aufgebaut. Eine besondere Attraktion, war der Stand des „NABU“. Hier konnte man nicht nur Wissenswertes über den Naturschutz in  Reinfeld und Umgebung erfahren. Kleine und „große“ Kinder konnten hier ihr eigenes Windlicht bemalen und so farbenfroh das Lichtermeer ergänzen.

Um 18:00 Uhr ging es dann bei bestem Feierwetter los. Die ersten Gäste konnten es kaum abwarten. So waren bereits noch während des Aufbaus zahlreiche Reinfelder zum Neuhöfer Park gekommen. Schnell füllten sich die illuminierten Wege mit Laterne haltenden Kindern und Erwachsenen, die an den Ständen Grillwurst und Punsch besorgten. Der Stand des NABU wurde regelrecht von Kindern umringt, die hier ihre kleinen leuchtenden „Kunstwerke“ anfertigten. Am Ende war es für die Gäste und Veranstalter ein gelungenes Fest. Der diesjährige „Rekord“-Erlös der Veranstaltung wird gespendet bzw. fließt der Jugendfeuerwehr zu. Ein zufällig vorbeikommender Laternenumzug inspirierte die Veranstalter dazu, im nächsten Jahr einen Laternenumzug mit Musik zu organisieren. Dieser soll das Lichterfest zum Ziel haben und Kinder und Eltern für den Neuhöfer  Park begeistern. Das Datum hierfür kann man sich mit dem 10.11.2023 bereits vormerken.