Aktuelles von der W!R

23.08.2023 - Ferienpassaktion 2023 Vogelnistkästen

Unter dem Motto „W!R bauen Vogelheime“ stand die diesjährige Ferienpassaktion der Wählerinitiative Reinfeld.

Fast gleichzeitig zum immer geringer werdenden Nahrungsangebot für unsere heimischen Singvögel, sind auch die Aufzuchtbedingungen für die Vogelküken schlechter geworden. Es fehlt an sicheren Brutplätzen für das ungestörte Aufwachsen der kleinen Vögel.

Deshalb hatte die Wählerinitiative Reinfeld (WIR) in der diesjährigen Ferienpassaktion dazu aufgerufen, gemeinsam Vogelkästen zu bauen und anschließend im Neuhöfer Park aufzuhängen. Hierzu hatten sich am 16.08. um 14:00 Uhr 4 Kinder im Werkraum des Bürgerzentrums eingefunden, um unter der Anleitung von 3 Erwachsenen, nach Bauplänen des NABU, Vogelkästen zu bauen. Wie im letzten Jahr, waren Felix und Niklas auch wieder dabei. Ergänzt wurde das junge Team durch Inga und Leif. Nach einer Einführung in die heimische Vogelwelt und die verschiedenen Brutbedürfnisse der Vogelarten durch die W!R, fingen die vier „Baumeister“ eifrig an, aus den vorgesägten Brettern Nistkästen für Höhlen –und Nischenbrüter zu bauen.

Zur Stärkung gab es zwischendurch Kuchen und Getränke, so dass nach gut drei Stunden die fertigen Kästen durch die Kinder an zwei ausgesuchten Bäumen im Neuhöfer Park aufgehängt werden konnten. Zur Erinnerung, gab es noch eine Urkunde für die Kinder. Zufrieden mit ihrer Arbeit für unsere Vogelwelt fuhren die 4 Baumeister nach Hause.

 

1  27

  34665

Weitere aktuelle News