Aktuelles von der W!R

04.10.2023 - Die W!R hat am 3. Oktober 2023 den Baum des Jahres gepflanzt

In diesem Jahr wurde wieder von der Wählerinitiative Reinfeld der Baum des Jahres beschafft und  am „Tag der Deutschen Einheit“ gepflanzt. Und wieder hatte die W!R tatkräftige Unterstützung durch den Reinfelder Bauhof. Nachdem in den vergangenen Jahren Flatterulme, Robinie, Europäische Stechpalme und Rotbuche als Baum des Jahres den Reinfelder Baumbestand  bereichert hatten, war es in diesem Jahr die Moorbirke (Betula pubescens L.), die durch die Aktiven gepflanzt wurde. Wie der Name es schon sagt, liebt der Baum  feuchte Untergründe. Und so wählte die Stadt einen Platz am Erlenbruch, nahe des Herrenteiches als Standort  für die Moorbirke aus.

Bild 1

Daniel, vom Reinfelder Bauhof hatte den Pflanzort bereits am Vortag vorbereitet und war nun pünktlich mit dem UNIMOG und der Moorbirke auf der Ladefläche des Hängers am Erlenbruch angekommen.

Bild 2Bild 3

Schönstes Herbstwetter und der weiche moorige Untergrund ließen die Arbeiten leicht von der Hand gehen. Unter fachkundiger Anleitung von Daniel verrichteten die Aktiven der W!R alles Erforderliche, um für die Moorbirke optimale Wuchsbedingungen zu schaffen.

 Bild 4Bild 5

Bild 6Bild 7

 Bild 8Bild 8

Nach knapp einer Stunde war die Arbeit getan und Alle waren froh, wieder etwas für eine gesunde Umwelt getan zu haben.

Bild 9

Weitere aktuelle News